Frühjahrskonzert 2019

19. 03. 2019

Am Samstag, 16. März 2019, hatte die Feuerwehrkapelle zu ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert in die Kirchardter Festhalle geladen. Eröffnet wurde der Abend wie im Jahr zuvor von den Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle. Diese lieferten mit den beiden Popsongs „Counting Stars“ und „Budapest“ und vor allem dem gefühlvollen Walzer „2B Waltz“ einen erfolgreichen und souveränen Auftritt ab und zeigten, dass sie seit dem letzten Konzert so einiges dazu gelernt hatten. Sowohl Dirigent Marvin Frank als auch die Jugendlichen selbst konnten zu Recht stolz auf ihre Leistung sein.

Im Anschluss übernahm die aktive Kapelle und startete unter der Leitung von Christian Schuppel mit der konzertanten „Kingswood Ouverture“ ihre musikalische Zeitreise durch die 70er, 80er und 90er. Klangvoll und melodisch waren auch die Stücke „Candle In The Wind“ mit Marvin Frank als Solotrompeter, das Medley „Elton John On Tour“ sowie die Filmmusik zu „Out Of Africa“. Einen Gegenpunkt dazu bildete das mitreißende Stück „A Rock Selection“ mit Rock-Hymnen wie „Smoke On The Water“ oder „Flashdance“ und der Hit „Skandal im Sperrbezirk“ aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle. Besonders glänzen konnte die Kapelle mit den Klängen aus Andrew Lloyd Webbers rasantem Musical „Starlight Express“ und dem Musikstück „Antonin’s New World“, in dem der zeitgenössische Komponist Dizzy Stratford die klassische Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ modern interpretiert. Auch das ausdrucksvolle Werk „Song Of Freedom“ konnte die Zuhörer mit wechselndem Tempo und abwechslungsreichem Rhythmus überzeugen. Doch auch waschechte Blasmusik darf natürlich bei keinem Konzert fehlen und war mit der Polka „In deinen Armen“ und  dem Militärmarsch „Abschied der Gladiatoren“ vertreten.

Frühjahrskonzert 2019

Einen besonderen und persönlichen Höhepunkt gab es außerdem noch im Rahmen des Konzertes: Für beispiellose 40 Jahre Amtszeit wurde unser Kassier Peter Bentz mit der Ehrrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Seit Bestehen einer eigenen Vorstandschaft hat Peter Bentz  damit die Finanzen der Kapelle ununterbrochen zuverlässig geführt und stand in dieser Zeit drei Vorständen und sogar neun verschiedenen Dirigenten zur Seite. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem langjährigen Musikkameraden und hoffen, dass er uns musikalisch noch lange treu bleibt.

Zum Ausklang des Abends spielte wie in den Jahren zuvor der Musikverein Eschelbronn zur Unterhaltung auf. Die Feuerwehrkapelle bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen und hofft, das Konzert hat Ihnen gefallen. Besonderer Dank gilt den Aushilfsmusikern für Ihr Mitwirken und  natürlich allen Helfern, die zu diesem gelungenen Konzertabend beigetragen haben. Auch bei unserem Dirigenten Christian Schuppel bedanken wir uns für das Zusammenstellen der Musikstücke und das geduldige Einstudieren mit den Musikerinnen und Musikern. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und werden auch dann wieder ein spannendes Konzertprogramm auf die Beine stellen.

Julia Geiger

Bild zur Meldung: Frühjahrskonzert 2019