Truppführer Lehrgang 2022 in Kirchardt

19. 10. 2022

Truppführer Lehrgang 2022

Vom 26 September bis zum 12 Oktober 2022 fand in Kirchardt erstmals seit einigen Jahren wieder ein Truppführer Lehrgang statt.

In diesem Zeitraum wurde den 23 Lehrgangsteilnehmern aus Kirchardt, Ittlingen und Eppingen, in insgesamt 35 Stunden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche für das Führen eines Trupps in einer Freiwilligen Feuerwehr notwendig sind vermittelt.

Der Truppführer Lehrgang ist Teil der Feuerwehrausbildung und wird nach Abschluss der Grundausbildung sowie des Sprechfunkerlehrgangs und meist nach dem Bestehen des bronzenen Leistungsabzeichens absolviert.  In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmer das Führen ein Trupps (2 Personen) und das selbständige handeln im Einsatzfall sowie das Einschätzen der Einsatzlage.

Der Lehrgange beinhaltet verschiedenste praktische sowie theoretische Inhalte. Das bestehen ist Voraussetzung für zahlreiche weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwerhschule.

Am Ende der Ausbildung musste ein schriftlicher Leistungsnachweis erbracht werden, welchen alle 23 Teilnehmer bestanden. Die Feuerwehr Kirchardt und das gesamte Ausbilderteam gratulieren zur bestandenen Ausbildung und wünschen allen frischgebackenen Truppführern und Truppführerinnen stets eine sichere Rückkehr von ihren Einsätzen.

Lehrgangsinhalte

• Brandsicherheitswachdienst (Gefahrenschwerpunkte, Aufgaben innerhalb des Brandsicherheitswachdiensts,
    Technische und organisatorische Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes)
  • Brennen & Löschen (Löschmittel, Löscheffekte, Zuordnung zwischen Löschmittel und Brandklassen)