Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

31. 05. 2023

Am Samstag dem 04.03.2023 fand die jährliche Generalversammlung der Feuerwehr Kirchardt mit den Abteilungen Jugendfeuerwehr, Altersmannschaft und Feuerwehrkapelle statt. Traditionsgemäß begann die Versammlung mit mehreren Musikstücken sowie dem Badner-Lied gespielt durch unsere Feuerwehrkapelle.

Im Anschluss eröffnete Kommandant Markus Bucher die Versammlung und stellte im Anschluss an die Toten-Ehrung seinen nachfolgenden Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2022 vor.

Tätigkeitsbericht des Kommandanten für das Jahr 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt hat zum 31.12.2022 eine Stärke von

49 aktiven davon 41 männlich und 8 weiblich.

33 Jugendfeuerwehr (mit Kindergruppe) davon 26 männlich,7 weiblich.

11 Altersmannschaft alle männlich.

26 aktive FW-Kapelle davon 13 männlich, 13 weiblich.

17 Jugend FW-Kapelle davon 8 männlich und 9 weiblich.

Hierbei ist zu beachten, dass bei der Statistik der Kapelle nicht die Volljährigkeit als Kriterium bestimmt wurde, sondern die Teilnahme am Musikdienst. Genauso ist zu berücksichtigen, dass Feuerwehrangehörige die Dienst in der aktiven Wehr und in der Kapelle tun in beiden Statistiken auftauchen.

Die nahezu verdoppelte Anzahl der Jugendfeuerwehrangehörigen begründet sich mit der Gründung der Kindergruppe „Feuerlöschis“ am 29. Oktober in einer Stärke von 19 Kindern.

Die aktive Wehr gliedert sich auf in

4 Zugführer

6 Gruppenführer

39 Mannschaften

Anzahl der Wehrmänner mit erweiterter Ausbildung

22 Atemschutzgeräteträger

12 Maschinist für Löschfahrzeuge

1 Kreisausbilder für Truppmann/Truppführer

2 Kreisausbilder Maschinist

1 Kreisausbilder Sprechfunker

3 Gerätewart

21 Führerschein CE

Die alarmierten Einsätze im Jahr 2022 beliefen sich auf 38 zusätzlich kommen noch 5 sonstige Einsätze ohne Alarmierung .

Die Aufgliederung ist wie folgt:

15 Brände

davon

• 6 Kleinbrände A (Nachlöscharbeiten oder Kleinlöschgerät)
  • 7 Kleinbrände B (bis zu einem C-Rohr im Einsatz)
  • 0 Mittelbrand (bis zu 3 C-Rohre im Einsatz)
  • 1 Großbrand (mehr als 3 C-Rohre im Einsatz)
  • 1 Brand in Überlandhilfe
  • 17 technische Hilfeleistung
  • davon
  • 3 technische Rettung
  • 1 Tierrettung
  • 1 Gefahrstoffe
  • 3 Straßenreinigung/Ölspur
  • 9 sonstige technische Hilfe/Türöffnung/Wassereinsatz/Sturm
  • 6 Fehlalarm Brandmeldeanlage
  • 4 Fehlalarm in gutem Glauben
  • 6 sonstige Einsätze

Im November kam es auch wieder zu Sicherheitswachen im Zuge der Martinsumzüge.

Da wir uns hier bei einer Aufgabe befinden, die nicht zu den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr gehören, werden diese im Dienstplan als Funkübungen bezeichnet. Die Angehörigen der Einsatzabteilungen begleiten diese immer wieder gerne, da die Kinder sich über die Anwesenheit sehr freuen, obwohl wir uns hier rechtlich in einer Grauzone befinden was das Sperren und Regeln des Verkehrs betrifft.

Bilanz der Einsätze

5 verletzte Personen im Zuge von Verkehrsunfällen

2 verstorbene Personen im Zuge von Türöffnungen für den Rettungsdienst

Das Jahr 2022 begann, wie das alte aufgehört hatte, mit dem Silobrand in der Industriestraße. Wie auch beim letzten Mal konnte nur unter Zuhilfenahme von Stickstoff der Brand bekämpft werden. Selbst nach einem halben Jahr als das Silo zum Ausräumen geöffnet wurde, war noch durch kleine, durch das Gas nicht erreichte, Glutnester ein kaltes Verkoken des Materials im Gang.

Im Februar mussten wir auf Grund von starkem Wind dreimal auf die B39 zwischen Kirchardt und Steinsfurt auf Höhe des Groß Rottends ausrücken um Äste und Bäume zu entfernen. Die Verwaltung wurde aufgrund der Häufung der Einsätze beauftragt die Waldbesitzer auf ihre Pflichten bezüglich der Sicherheit hinzuweisen.

Besonders hervorzuheben sind zwei Einsätze aus 2022 die die Feuerwehr mehr als sonst gefordert haben. Der eine war der Wohnungsbrand in der Asylunterkunft im Burggärtenweg am 16.08., der zweite war der Verkehrsunfall auf der B39 in Richtung Steinsfurt bei dem ein PKW auf einen stehenden LKW aufgeprallt ist.

Bei dem Brand hat es sich gezeigt, dass es bei Einsätzen während des Tages zu Engpässen in der Personalverfügbarkeit kommen kann, auch war die Lage des Gebäudes, und die Problematik der Aufstellflächen für die Drehleiter wegen der Bebauung im Ortsmittelpunkt etwas schwierig.

Trotz alldem konnte der Einsatz ohne dass der Brand sich weiter ausbreiten konnte abgearbeitet werden. Hierfür war natürlich auch der massive Einsatz an Feuerwehrkräften und Fahrzeugen, darunter auch jeweils die Drehleitern aus Bad Rappenau und Eppingen verantwortlich.

Bei der Technischen Hilfe auf der B39 schien es anfänglich nach einem größeren Schadensereignis aus, da 3 Personen eingeklemmt gemeldet waren. Beim Eintreffen wurde glücklicherweise festgestellt, dass es sich nur um eine Person handelte. Durch den Aufprall und die damit einhergehende Verformung der Fahrzeugkabine musste jedoch erheblich Zeit für das Freilegen der eingeklemmten Person zur patientengerechten Rettung investiert werden. Auch kam es immer wieder zu Verzögerungen da der Rettungsdienst durch Eingriffe die Person stabil halten musste um ein kollabieren zu verhindern.

Auch alle weiteren Einsätze hatten wieder die ganze Bandbreite der Tätigkeiten der Feuerwehr gefordert. Sei es die Rettung einer Ringelnatter, das Löschen von diversen kleineren Bränden, aber auch weitere Verkehrsunfälle mit glücklicherem Ausgang oder Ölspuren.

Das wir dies alles bewältigen konnten liegt natürlich auf der einen Seite an den uns von der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellten Technik, aber auch an einem sehr guten Ausbildungsstand innerhalb der Feuerwehr.

Im Bereich der Technik wurde im Januar die Bestellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs HLF10 auf den Weg gebracht. Das Fahrgestell des Typs Daimler Atego 1630 ist mittlerweile beim Aufbauhersteller, der Firma Ziegler, eingetroffen. Im Laufe dieses Jahres soll der Aufbau stattfinden, so dass mit höchster Wahrscheinlichkeit es bereits Ende dieses Jahres zur Auslieferung kommen wird. Im Zuge dieser Neubeschaffung werden auch die vorhandenen Atemschutzgeräte von der Normaldruck Ausführung auf Überdruck umgestellt. Diese Ausführung bietet den Atemschutzgeräteträgern einen höheren Schutz und auch eine Verbesserung beim Atmen. Der Hauptgrund für die Beschaffung besteht jedoch darin, dass durch eine EU weite Regelung die Normaldruck Geräte in den nächsten Jahren nicht mehr gebaut werden und auch die Ersatzteilversorgung nachlassen wird. Glücklicherweise gibt es vom Hersteller für dieses Jahr auch eine Aktion, bei der der Umtausch unter Rückgabe von Altteilen und einer damit einhergehenden Gutschrift gefördert wird.

Im Bereich des Digitalen Funks geht es mit kleinen Schritten voran. Die Hauptproblematik dürfte jedoch immer noch die Verfügbarkeit von Endgeräten sein, und die damit einhergehende massive Preisexplosion auf dem Markt. Für die Ausbildung auf den Standorten wurden vom Landkreis vier Koffer beschafft die im Vorfeld die Kenntnisse vermitteln sollen.

In 2023 soll auch durch Neubeschaffung von Spinden für die Frauenumkleide und Umstellen der Spinde bei den Herren die Möglichkeit für eine notwendige Schwarz/Weiß Trennung der Kleidung in den Umkleideräumen geschaffen werden. Die Spinde sind bereits bestellt und dürften bis Ende März eintreffen.

Auch wird im Laufe der nächsten Wochen die Beleuchtung der Feuerwehr in fast allen Bereichen auf LED Technik umgestellt. Das Material hierfür ist bereits beschafft und soll zeitnah verbaut werden.

Voraussichtlich erst in 2024 wird es zu einem weiteren Fahrzeug in unserem Fuhrpark kommen. Dies wird ein Mannschaftstransport-wagen MTW des Landkreises Heilbronn sein. Der Landkreis baut zusätzliche Einheiten für den Katastrophenschutz auf. Bisher war das alleinige Aufgabe des Bundes, jedoch durch die Flutkatastrophe im Ahrtal und die weiteren Gefährdungen die im Zuge der Klima- veränderung auf die BOS zukommen werden, hat das Landratsamt entsprechende Maßnahmen ergriffen. Gemeinsam mit einem in Ittlingen stationierten Gerätewagen mit entsprechender Beladung und einem Stromaggregat auf einem Anhänger bilden die beiden Feuerwehren einen Teil dieser Einheit. Da beides Allradfahrzeuge sind, soll auch bei Schadenslagen mit großem Ausmaß ein Erreichen der von der Versorgung abgetrennten Gebiete möglich sein. Weitere Einheiten sind über den ganzen Landkreis verteilt und haben unterschiedliche taktische Beladung. Ein Kamerad der Feuerwehr Kirchardt ist im Ausschuss, der die Beschaffung und Ausrüstung der Fahrzeuge festlegt dabei. Nach Eintreffen aller Fahrzeuge wird es dann regelmäßige Übungen für die Handhabung und die Zusammen- arbeit untereinander geben. Für uns, und die Kameraden aus Ittlingen, dürfte es hier kein Problem geben, da wir ja auch im Tagesgeschäft oft zusammen ausrücken.

In 2022 wurden folgende Lehrgänge besucht

Auf Kreisebene:

Grundausbildung Truppmann

Lara Moser

Tim Bässler

Niklas Bley

Jan Stuhlmüller

Dominic Fuhrmann

Truppführer

Nadine Haar

Katrin Bucher

Jasmin Gerlach

Jona Echtenacher

Celine Einig

Sven Appenzeller

Manuel Schenk

Janek Trunzer

Beide Lehrgänge fanden mit dem Ausbilderteam aus Ittlingen und Kirchardt bei den beiden Feuerwehren statt.

Und ich kann für alle Ausbilder sprechen, dass es jedes Mal ein Vergnügen war die Lehrgänge abzuhalten.

Auf Landesebene:

Multiplikatoren Lehrgang Brandbekämpfungstechnik

Johannes Eroglu

Kreisausbilder Sprechfunker

Florian Heck

Kreisausbilder Maschinist

Philipp Grimm

Ausblick in 2023

Für das Jahr 2023 sind als weitere Ausbildungen geplant.

Atemschutzgeräteträger in Heilbronn –hier waren die zu vergebenen Plätze sehr schnell belegt. Seitens des Landkreises wird aber versucht weitere Lehrgänge für dieses Jahr freizuschalten.

• Maschinisten Ausbildung in Kirchardt – hier steht der Termin bereits fest
  • Grundausbildung in Kirchardt und Ittlingen – bei beiden Feuerwehren besteht zwar unmittelbar kein Bedarf, aber durch die Problematik der nicht stattgefundenen Lehrgänge während der Corona Zeit werden wir versuchen im Spätjahr noch einen Lehrgang zu organisieren
  • Ausbilderlehrgänge in Bruchsal
  • Zugführerlehrgang in Bruchsal

Auch die Landesfeuerwehrschule leidet noch unter dem Lehrgangsstau.

Die in 2022 absolvierten Lehrgänge konnten nur besucht werden, da wir schnell auf den Ausfall von geplanten Teilnehmern reagieren konnten.

Hier möchte ich mich nochmals bei den Arbeitgebern bedanken, die oft sehr kurzfristig bereit waren ihre Angestellten für eine Woche freizustellen

Weiteres:

Zum Jahresende haben Philipp Bentz, und Katrin Bucher als seine Stellvertreterin ihre Tätigkeit als Leiter der Feuerwehrkapelle an den Kameraden Manuel Schenk mit seinen beiden Stellvertreterinnen Alisa Grimm und Selina Raab weitergegeben. Ich möchte mich hierbei bei den beiden für die Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf die Tätigkeit mit dem neuen Führungstrio. Im Zuge dessen wird Herr Manuel Schenk zum Stabführer der Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Kirchardt befördert.

Für die Unterstützung seitens der Bevölkerung und der Verwaltung von Kirchardt, Berwangen und Bockschaft möchte sich die Freiwillige Feuerwehr bedanken.

Besonderen Dank gilt Herrn Bürgermeister Kreiter, Herr Illg, Frau Bucher und Herrn Baumgartner von der Verwaltung.

Bucher

Kommandant

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht des Kommandanten folgten die Tätigkeitsberichte der Jugendfeuerwehr, Kindergruppe und der Feuerwehrkapelle.

Auch 2023 konnten wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden, welche Kommandant Bucher zusammen mit Bürgermeister Gerd Kreiter vornahm.

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst:

Karlheinz Kopp

Ehrungen für Mitglieder der  Feuerwehrkapelle:

20 Jahre aktiver Dienst:

Tomasz Gala

Heiko Ebert

Markus Ebert

Im Anschluss an die Beförderungen und Ehrungen erfolgte das Grußwort von Bürgermeister Gerd Kreiter. Herr Kreiter bedankte sich hierbei bei dem Engagement und dem unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrleute. Sein besonderer Dank galt der Führungsgruppe sowie den Ausbildern der Jugendfeuerwehr und unserer neu gegründeten Kids Feuerwehr „Feuerlöschis“

Gegen 21:30 Uhr beendete Kommandant Markus Bucher die Generalversammlung 2023 und es konnte zum gemütlichen Teil, bei Schnitzel und kühlen Getränken übergangen werden.

Florian Heck

Schriftführer

Bild zur Meldung: Nachträglicher Bericht zur Generalversammlung 2023 und Tätigkeitsbericht des Kommandanten

Generalsversammlung 2023 (31. 05. 2023)