Feuerwehr Kirchardt erhält neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10

10. 07. 2023

Am 28. Juni wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, kurz HLF 10, bei der Fa. Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt und an die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt übergeben. Nachdem das alte Löschfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr treue Dienste geleistet hat, wird es nach fast 29 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Das neue HLF 10 entspricht den aktuellen Anforderungen einer modernen Feuerwehrarbeit.

Bereits im September 2020 wurde der Antrag für den Landeszuschuss gestellt. Von August bis November 2021 wurden dann intensiv die Ausstattung des Fahrzeugs innerhalb der Feuerwehr besprochen und die Ausschreibungsunterlagen für die europaweite Ausschreibung vorbereitet.  Im Februar 2022 konnte der Gemeinderat den Auftrag an die Firma Barth (Fahrgestell) und die Firma Ziegler (Aufbau und Beladung) erteilen.

Nachstehend einige Zahlen, Daten & Fakten zum neuen Fahrzeug:

• Funkrufname: Florian Kirchardt 1/43/1
  • Fahrzeughersteller: Mercedes Benz
  • Fahrzeugtyp: ATEGO Allrad
  • Leistung: 300 PS
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 14.000 kg
  • Aufbau: Albert Ziegler GmbH - Giengen/Brenz
  • Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe
  • Löschwassertank: 2000 Liter
  • Feuerlöschkreiselpumpe: ZIEGLER FPN 10-2000-1H
  • Schaummitteltank: 120 Liter
  • Lichtmast: Pneumatischer Lichtmast mit 8 LED Scheinwerfern und Z-Control Bediensteuerung

Besonderheiten:

• Seitliche blaue LED-Kennleuchten
  • Hygiene Board
  • Seitliche LED-Bodenbeleuchtung unterhalb des Aufbaus
  • Schnellangriffseinrichtung Strom
  • Pump & Roll zur Vegetationsbrandbekämpfung

Die Gesamtkosten des Fahrzeugs belaufen sich auf 402.229,65 €. Das Land Baden- Württemberg bezuschusst die Anschaffung mit 92.000 €. Für die Gemeinde verbleiben damit Kosten in Höhe von 310.229,65 €.

Abends konnten bei einem kleinen Grillfest alle Mitglieder der Feuerwehr, sowie deren Partnerinnen und Partner, das Fahrzeug besichtigen.

Die Feuerwehr Kirchardt bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs.

Bild zur Meldung: Feuerwehr Kirchardt erhält neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10

HLF 10 Abholung und Übergabe (10. 07. 2023)

Florian Heck - Feuerwehr Kirchardt