Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zur Generalversammlung 2024 und Tätigkeitsbericht des Kommandanten

24. 03. 2024

Am Samstag, den 02.03.2024, fand  die diesjährige Generalversammlung der Feuerwehr Kirchardt, mit den Abteilungen Jugendfeuerwehr, Altersmannschaft und Feuerwehrkappelle, statt. Die Versammlung war gut besucht und bot den Mitgliedern die Möglichkeit, das vergangene Jahr zu reflektieren. Traditionsgemäß begann die Versammlung mit mehreren Musikstücken sowie dem Badner-Lied gespielt durch die Feuerwehrkapelle.

 

Kommandant Markus Bucher eröffnete die Generalversammlung und stellte im Anschluss an die Totenehrung seinen Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2023 vor. Er präsentierte einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Dies umfasste Einsätze, Übungen, Schulungen und andere relevante Ereignisse.

 

Tätigkeitsbericht des Kommandanten

 

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt hat zum 31.12.2023 eine Stärke von:

49 Aktiven davon 41 männlich und 8 weiblich.

32  Jugendfeuerwehr (mit Kinderguppe) davon 24 männlich und 8 weiblich.

11 Altersmannschaft alle männlich.

32 Aktive in der Feuerwehrkapelle davon 15 männlich und 17 weiblich.

7  Jugendliche in der Feuerwehrkapalle davon 4 männlich und 3 weiblich.

 

Hierbei ist zu beachten, dass bei der Statistik der Kapelle nicht die Volljährigkeit als Kriterium bestimmt wird, sondern die Teilnahme am Musikdienst. Genauso ist zu berücksichtigen, dass Feuerwehrangehörige, die Dienst in der aktiven Wehr und in der Kapelle ausführen, in beiden Statistiken auftauchen.

Bei den Zahlen der Jugendfeuerwehr sind die in 2022 gegründete Kindergruppe und die Jugend zusammengefasst.

Die Kindergruppe umfasst hierbei 20 Kinder und die Jugend 12 Mitglieder. Bei den Feuerlöschis sind wir leider nicht in der Lage noch mehr Kinder aufzunehmen. Während bei der Jugendabteilung immer wieder gerne neue Kameradinnen und Kameraden willkommen geheißen werden.

 

Die aktive Wehr gliedert sich auf in:

4 Zugführer, 7 Gruppenführer, 38 Mannschaften. 

 

Anzahl der Wehrmänner mit erweiterter Ausbildung:

 

  • 24 Atemschutzgeräteträger 

  • 12 Maschinisten für Löschfahrzeuge

  • 1 Kreisausbilder für Truppmann/Truppführer

  • 2 Kreisausbilder für Maschinist

  • 1 Kreisausbilder für Sprechfunker

  • 3 Gerätewarte

  • 23 Führerschein CE

 

Die alarmierten Einsätze im Jahr 2023 beliefen sich auf 38. Zusätzlich kommen noch 5 sonstige Einsätze ohne Alarmierung .

Die Aufgliederung ist wie folgt:

 

9   Brände, davon:

  • 7   Kleinbrände A   (Nachlöscharbeiten oder Kleinlöschgerät)

  • 0   Kleinbrände B   (bis zu einem C-Rohr im Einsatz)

  • 0   Mittelbrand        (bis zu 3 C-Rohre im Einsatz)

  • 0   Großbrand         (mehr als 3 C-Rohre im Einsatz)

  • 2   Brand in Überlandhilfe

 

14   technische Hilfeleistungen, davon:

  • 3   technische Rettung

  • 1   Tierrettung

  • 2   Straßenreinigung/Ölspur

  • 8   sonstige technische Hilfe/Türöffnung/Wassereinsatz/Sturm

 

1   Fehlalarm Brandmeldeanlage

1   Fehlalarm in gutem Glauben

8  sonstige Einsätze 

 

Im November kam es wieder zu Sicherheitswachen im Zuge der Martinsumzüge. 

Da wir uns hier bei einer Aufgabe befinden, die nicht zu den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr gehört, wird diese im Dienstplan als Funkübung bezeichnet. Die Angehörigen der Einsatzabteilungen begleiten diese immer wieder gerne, da die Kinder sich über die Anwesenheit sehr freuen, obwohl wir uns hier rechtlich in einer Grauzone befinden, was das Sperren und Regeln des Verkehrs betrifft.

 

Glücklicherweise kam es zu keinen Verletzten oder Todesfällen im Zuge von Technische Hilfeleistungseinsätzen.

Türöffnungen, bei einer verletzten oder verstorbenen Person, werden in der Statistik nicht erfasst.

 

Im letzten Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt wieder das ganze Spektrum der Arbeiten im Feuerwehrdienst leisten. Eine recht hohe Anzahl an Türöffnungen, insgesamt 7 Stück, standen bei den Alarmierungen an. Mit jeweils unterschiedlichem Ausgang.

Ein etwas obskurer Einsatz war die Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes, im Zuge eines Verkehrsunfalls, auf der B39 in Richtung Steinsfurt am 02.10. um 5 Uhr. Am Ortsausgang lag ein verunfalltes Fahrzeug auf dem Dach im Graben, jedoch war weit und breit keine am Unfall beteiligte Person zu sehen. Nach ca. einer Stunde gemeinsamen Suchens mit der Polizei, auch mit Unterstützung durch einen Hubschrauber, wurde der Einsatz auf das Ausleuchten und Absperren der Einsatzstelle begrenzt und bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens zurückgenommen und danach beendet.

Mit 8 Unwettereinsätzen kamen wir, im Vergleich zu unseren Kameraden aus Ittlingen, sehr gut weg. Glücklicherweise waren es nur kleinere Bereiche die bei uns betroffen waren.

Bei den Brandeinsätzen konnte, im Vergleich zu den Vorjahren, etwas mehr Normalität einkehren. Sei es der Brand eines Wäscheständers im Dezember, angebranntes Essen auf dem Herd mit entsprechendem Beschädigen der Wohnungseinrichtung oder die Suche nach einem Feuer im März in der Rappenauer Straße, es war immer wieder etwas geboten. Leider war im Bereich der Überlandhilfe für die Gemeinde Ittlingen, bei dem Brand in den Aussiedlerhöfen Forlenhöfe in Richtung Hilsbach am 09. März, der Tod eines Bewohners zu beklagen, der gleichzeitig Feuerwehrkamerad der Ittlinger Wehr war. Wir unterstützten hierbei die Nachbarwehr mit Atemschutzgeräteträgern und Pumpen zur Wasserförderung.

 

Am 28.06. holten wir, über ein halbes Jahr früher als gedacht, unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF10 bei der Firma Ziegler in Giengen ab. Angekommen in Kirchardt, konnte das Fahrzeug durch die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung und ihren Partnern in Augenschein genommen werden. Bei einem kleinen Umtrunk wurde auf die abgeschlossene Beschaffung angestoßen. Schon kurz darauf haben die Schulungen am Fahrzeug begonnen, damit das HLF schnellstmöglich in Betrieb genommen werden konnte. Das im Bestand befindliche LF8/6, konnte nach fast 30 Jahren Dienst, in der Feuerwehr ausgemustert und veräussert werden. Als das LF das letzte Mal seine Runden in Kirchardt drehte, war schon ein wenig Wehmut zu spüren, aber die Ersatzbeschaffung fand in finanzieller wie technischer Hinsicht, zum richtigen Zeitpunkt statt.

Im Zuge der Neubeschaffung wurden auch die Atemschutzgeräte auf Überdruck umgestellt, um eine längerfristige Ersatzteilversorgung und eine höhere Sicherheit für die Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Es fehlt nur noch die endgültige Umstellung auf den digitalen Funk für die Fahrzeuge und die Zentrale. Dies gestaltet sich immer noch äußerst zäh. Gerade für die Gruppenführer auf den Fahrzeugen muss immer wieder ein Umdenken, zwischen dem digitalen System auf dem HLF und dem analogen Funk auf den restlichen Fahrzeugen, stattfinden. Die ersten Umbauten im Bezirk 1 haben begonnen und ich hoffe, dass es zügig weitergeht und wir noch dieses Jahr dran sind. 

Eine Umstellung des Einsatzstellenfunks auf die digitale Version, wie von der Landesfeuerwehrschule angeregt und vom Land gefordert, ist in der nächsten Zeit noch nicht beabsichtigt. Dies hat hauptsächlich technische, aber auch nicht unerhebliche finanzielle Gründe. Allein der Preis für Neugeräte hat sich im Laufe der letzten zwei Jahre mehr als verdoppelt.

Die Umrüstung der Umkleide der Frauen auf neue Spinde mit schwarz/weiss Trennung ist erfolgt. Bei den Herren sind wir dabei, durch entsprechende Umstrukturierungen, mit den alten Spinden und den abgebauten Spinden der Frauen, dies ebenfalls umzusetzen.

Am 30.09. fand das erste Mal in der Feuerwehr Kirchardt eine Klausur der Gruppen- und Zugführer im Feuerwehrhaus statt. Im Laufe des Tages, der mit unterschiedlichsten Themen vollgepackt war, wurde unter anderem die Einsatztaktik bei unterschiedlichen Szenarien besprochen, sowie auch der neue Feuerwehrbedarfsplan in seinen Grundzügen aufgestellt. Nach diversen Nacharbeiten wird dieser dem Gemeinderat im März zur Beratung und zum Beschluss vorgestellt. Für den wichtigsten Punkt, nahmen wir uns auch Zeit und zwar sich Gedanken um die Ausrichtung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchardt für die nächsten 5 bis 10 Jahre zu machen. Auch hier sind wir meiner Meinung nach, auf einem guten Weg.

Wie man sieht, bringt auch das Jahr 2024, neben dem normalen Übungs- und Einsatzdienst jede Menge Arbeit für die Feuerwehr mit sich. So besteht keine Chance, dass es uns in dieser Hinsicht langweilig wird.

 

 

In 2023 wurden folgende Lehrgänge besucht

 

Auf Kreisebene

Grundausbildung Truppmann mit integriertem Sprechfunker:

Fabian Reichert

Yannic Fuhrmann

 

Atemschutzgeräteträger

Lara Moser

Niklas Bley

 

Maschinist für Löschfahrzeuge

Heiko Ebert

Kai Fuhrmann

Florian Heck

Manuel Schenk

 

Die Lehrgänge Truppmann mit Sprechfunker und Maschinist für Löschfahrzeuge fanden mit dem Ausbilderteam aus Ittlingen und Kirchardt in beiden Feuerwehren statt.

Trotz der Zeit, die durch die Ausbilder und die Teilnehmer aufgebracht werden musste, haben die Lehrgänge wieder allen Vergnügen bereitet.

 

Für das Jahr 2024 sind als weitere Ausbildungen geplant:

Atemschutzgeräteträger in Heilbronn – hier waren die zu vergebenen Plätze sehr schnell belegt. Wir konnten aber bereits zwei Kameraden auf den Lehrgang schicken und weitere zwei dürften frei werden.

Ob wir noch einen Lehrgang für Truppführer, Grundausbildung oder Maschinist durchführen werden, hängt vom Bedarf auf Kreisebene ab.

Am Mittwoch, den 06.03., fand hierzu ein Treffen der Kommandanten des Löschbezirks in Kirchardt statt.

Zusätzlich soll noch ein Motorsägenlehrgang gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ittlingen im April stattfinden. Hier gilt nochmals mein Dank dem Kommandanten, Florian Hernik, dass er es ermöglicht hat, alle 12 Anmeldungen zu realisieren.

 

Auf Landesebene:

Gruppenführerlehrgänge in Bruchsal.

Ausbilderlehrgänge in Bruchsal.

Zugführerlehrgänge in Bruchsal.

Auch die Landesfeuerwehrschule leidet noch unter dem Lehrgangsstau.

Ein Teil der in 2023 absolvierten Lehrgänge konnten nur besucht werden, da wir schnell auf den Ausfall von geplanten Teilnehmern reagieren konnten.

Hier möchte ich mich nochmals bei den Arbeitgebern bedanken, die oft sehr kurzfristig bereit waren, ihre Angestellten für eine Woche freizustellen

 

Als nächstes wurde der Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Feuerwehrkapelle und des Kassierers vorgestellt.

 

Daraufhin erfolgte das Grußwort des Bürgermeisters Gerd Kreiter. Dieser bedankte sich bei der engagierten Feuerwehrführung sowie den engagierten Mitgliedern. Der Bürgermeister freute sich sehr über die Kinder- und Jugendfeuerwehr, da es wichtig sei, die Kinder schon früh abzuholen. Ebenso bedankte er sich bei der Feuerwehrkapelle, die 2023 23 Auftritte für die Gemeinde hatte.

 

Im Anschluss folgten Ehrungen, Beförderungen, Neuaufnahmen sowie Neuwahlen.

 

Ehrungen

 

Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst

Jenny Haar

Florian Heck

 

Feuerwehrkapelle 10 Jahre aktiver Dienst 

Ruth Dillow

Jonas Bohn

 

Während den Ehrungen wurde dem Kameraden Rolf Regg von seinen Kameraden ein kleines Präsent übergeben. Nach 20 Jahren als stellvertretender Kommandant, hat er sich entschlossen, das Amt nicht mehr länger auszuüben. Weiterhin wird er aber seinen Übungs- und Einsatzdienst, in gewohnter Manier, leisten. Rolf bedankte sich bei den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für das Vertrauen und die Unterstützung die ihm all die Jahre entgegengebracht wurde. 

 

Beförderungen

 

Oberlöschmeister

Florian Heck

Johannes Eroglu

 

Feuerwehrmann

Fabian Reichert

Yannic Fuhrmann

 

Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau

Niklas Bley

Lara Moser

 

Hauptfeuerwehrmann/Hauptfeuerwehrfrau

Katrin Bucher

Nadine Haar

Celine Einig

Tomasz Gala

Sven Appenzeller

Kai Fuhrmann

 

Neuaufnahmen in die Feuerwehr

 

Fabian Reichert

Johannes Uhler von der Feuerwehr Ittlingen

Fabio Bäßler übernommen von der Jugendfeuerwehr

Julian Reinke übernommen von der Jugendfeuerwehr

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen durchgeführt.

Folgendes Wahlergebnis wurde erzielt

 

Kommandant                                      Markus Bucher

Stv. Kommandant                               Florian Heck

Stv. Kommandant                               Johannes Eroglu

Kassierer                                            Janek Trunzer

Schriftführerin                                    Jenny Haar

Ausschuss                                          Philipp Bentz

                                                           Tim Bertsch

                                                           Christian Dech

                                                           Philipp Grimm

                                                           Yannic Gross

                                                           Kai Fuhrmann

                                                           Rolf Regg

 

Kassenprüfer                                      Berthold Behringer

                                                           Karlheinz Kopp

 

Auch die Jugendfeuerwehr hatte neu zu wählen:

 

Jugendfeuerwehrwart                         Niklas Bley

Stv. Jugendfeuerwehrwartin               Nadine Haar

 

Bereits am 19.12.2023 traf sich die Feuerwehrkapelle um ihr Führungsgremium neu zu wählen, beziehungsweise im Amt zu bestätigen.

Hier wurde im Zuge einer sehr konstruktiven Sitzung folgende Entscheidung getroffen:

 

Vorsitzender                                        Manuel Schenk

Stv. Vorsitzende                                  Alisa Grimm

Stv. Vorsitzende                                  Selina Raab

Kassiererin                                         Annette Bucher

Stv. Kassierer                                     Janek Trunzer

Schriftführerin                                    Julia Geiger

Jugendleiterin                                     Alisa Grimm

Stv. Jugendleiterin                              Claudia Bucher

Notenwart                                          Julian Zuber

 

Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die in den letzten Jahren eines der Ämter bekleidet haben. Es freut mich, dass Viele nochmals bereit waren, sich in den Dienst der Feuerwehr, und somit der Gemeinde, zu stellen. Aber auch ein herzliches Dankeschön an alle, die aus persönlichen oder sonstigen Gründen, nicht mehr in der Lage sind zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

 

Für die Unterstützung seitens der Bevölkerung und der Verwaltung von Kirchardt, Berwangen und Bockschaft möchte sich die Freiwillige Feuerwehr bedanken.

Besonderen Dank gilt Herrn Bürgermeister Kreiter, Frau Bucher und Herrn Baumgartner von der Verwaltung.

 

Kirchardt, den 02.03.2024

Markus Bucher

Kommandant

 

 

Bild zur Meldung: Bericht zur Generalversammlung 2024 und Tätigkeitsbericht des Kommandanten

Fotoserien


Generalversammlung 2024 (24. 03. 2024)

Urheberrecht:
Florian Heck - Feuerwehr Kirchardt

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Kirchardt

Berwangerstraße 13
74912 Kirchardt

 

Mail:

Unwetterwarnung