Rückblick 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Kirchardt

15. 05. 2024

Nach längerer Pause wurde wieder eine 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Kirchardt veranstaltet. Hierbei wurde der Alltag bei einer Berufsfeuerwehr simuliert. Dazu gehörten Übungsdienste, die Übernachtung im Gerätehaus, aber auch brandheiße „Einsätze“, das heißt jugendgerechte Übungen, die von dem Betreuerteam möglichst realistisch dargestellt wurden. Die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten in diesen Feuerwehralltag am Samstag, den 27.04. bis Sonntag, den 28.04. reinschnuppern.

Pünktlich am Samstag, den 27.04. um 08:00 Uhr war Dienstbeginn. Hier fanden Einweisungen und Fahrzeugeinteilungen statt. Die Stelle des Einsatzleiters und Gruppenführers wurde von den Betreuern der Jugendfeuerwehr übernommen. Bereits nach kurzer Zeit ertönte das erste Mal der hausinterne Alarm. Der erste Einsatz, eine Türöffnung, fand statt. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück in gemütlicher Runde. Danach gab es eine Funk-Schulung für die Jugendlichen. Um 11:15 Uhr wurde der zweite Einsatz, eine Ölspur, eingeläutet. Es folgte das gemeinsame Mittagessen. Es gab frisch zubereitete Spaghetti Bolognese. Im Anschluss daran hatten die Jugendlichen eine Mittagspause. Mittags folgten weitere Einsätze, u.a. eine technische Hilfeleistung mit 2 verletzten Personen, ein Verkehrsunfall und ein Brandeinsatz. Gegen 18:30 Uhr wurde gegrillt. Bei leckeren Würstchen konnten sich die Jugendlichen über den bisherigen Tag austauschen. Später am Abend fand ein Filmabend statt, der jäh unterbrochen wurde durch einen weiteren Einsatz – Personensuche im Haftenwald. Zurück im Gerätehaus wurde dann die Nachtruhe eingeläutet. Am frühen Morgen um 07:00 Uhr nahte dann auch schon das Ende der 24h-Übung. Es kam noch zu einem letzten Einsatz, einer Rauchentwicklung im Schützenhaus. Zum Abschluss wurde dann noch gemeinsam gefrühstückt, bevor die Jugendfeuerwehrmitglieder abgeholt wurden.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Betreuern für die tolle Organisation und Planung bedanken. Vielen Dank auch an den Sportschützenverein SV Kirchardt e.V. für die Bereitstellung der Räumlichkeit. #Feuerwehr #Jugendfeuerwehr #24hübung

Bild zur Meldung: Rückblick 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Kirchardt

24h Übung 2024 (15. 05. 2024)

Feuerwehr Kirchardt und Florian Heck